Was ist eine Top Level Domain?

Die Top Level Domain (kurz: TLD) ist die Endung eines Domainnamens, zum Beispiel .de, .org oder .com. Jede Webseite besitzt eine einmalige IP-Adresse, die aus Zahlen besteht – und daher für den Nutzer unhandlich ist und ihm keinen Aufschluss darüber gibt, welche Art Webseite sich dahinter verbirgt. Daher wir die IP-Adresse in einen Namen umgewandelt, die so genannte Domain. Von den unterschiedlichen Ebenen, in die sich eine Domain untergliedern lässt, bildet die Top Level Domain die oberste Ebene. Sie kann sowohl Auskunft über die geografische als auch über die themenspezifische Ausrichtung einer Webseite geben: .de-Webseiten etwa sind deutsche Webseiten, lautet die Top Level Domain .edu, handelt es sich um eine US-amerikanische Bildungseinrichtungen. Top Level Domains müssen aber nicht notwendigerweise Auskunft geben über Herkunft oder Inhalte einer Webseite.

  • Als Top Level Domain wird die Endung des Domainnamens bezeichnet

Welche Arten von Top Level Domains gibt es?

Man unterscheidet zwischen so genannten generischen Top Level Domains (gTDL) und Country Code Top Level Domains (ccTDL). Generische Top Level Domains werden in der Regel nur an Unternehmen und Organisationen vergeben. Sie besitzen keine geografische Zuordnung und können jeder beliebigen Region und Sprache zugeordnet werden. Beispiele dafür sind .org, .gov, .info und ähnliche.

Country Code Top Level Domains dagegen haben einen klaren geografischen Bezug und liefern spezifische Endungen für unterschiedliche Länder – z.b. .de für Deutschland, .it für Italien oder .gr für Griechenland. Eine Unterart der Country Code Top Level Domains sind die geografischen Top Level Domains (geoTDL): Diese Domainendungen geben Auskunft über geographische, ethnische, sprachliche oder kulturelle Ausrichtung einer Webseite. Beispiele dafür sind .koeln oder .nrw.

Welche Top Level Domain ist für das Suchmaschinenoptimierung interessant?

Für das Suchmaschinenmarketing sind vor allem Country Code Top Level Domains relevant: Die Länder-Endung signalisiert Google eine besondere Relevanz der Domain für die länderspezifische Suche. Keywords in einer Top Level Domain haben dagegen nach Auskunft von Google weder Vor- noch Nachteile

Weblinks