Was sind die Search Quality Rater Guidelines​

Google gibt seinen Mitarbeitern für die manuelle Qualitätsprüfung von Webseiten so genannte Quality Rater Guidelines an die Hand: Ausführliche und umfassende Richtlinien in Form von Fragebögen, mit deren Hilfe die Qualität der Suchergebnisse von Google anhand einheitlicher Kriterien untersucht und verbessert werden soll. Denn auch wenn Algorithmen Webseiten automatisiert bzgl. Aufbau, technischer Umsetzung, Linkstruktur und Inhalten prüfen und bewerten, ist die Prüfung durch Menschen oft genauer und zielführender. Die menschlichen Prüfer, so genannte „Search Quality Evaluators“, analysieren allerdings nicht die Webseiten selbst, sondern die Effizienz der Algorithmen, die sie anhand der Suchergebnisse indirekt bewerten und verbessern. Diese Arbeit liefert wichtige Erkenntnisse für spätere Google Updates.

Die Quality Rater Guidelines waren kein öffentlich zugängliches Dokument. Google selbst veröffentlichte 2013 die Version 1.0. 2014 leakte allerdings eine neue Version der Richtlinien. In den letzen Jahren veröffentlicht Google in unregelmäßigen Abständen neue Versionen der Guidelines.

Anhand dessen, was über die Quality Rater Guidelines bekannt ist, können Suchmaschinenoptimierer Rückschlüsse für die eigene Arbeit ziehen.

  • In den Search Quality Rater Guidelines erklärt Google seine Sicht auf die perfekten Suchergebnisse.

Weblinks