Was ist ein Keyword?

Als Keyword bezeichnet man Suchbegriffe, die Nutzer in eine Suchmaschine eingeben, um Informationen zu einem bestimmten Thema zu finden. Dieses Keyword wird von den Suchalgorithmen der Suchmaschine verarbeitet, anschließend bekommt der Nutzer die Ergebnisse zu seinem Keyword auf einer Suchergebnisseite (SERP) angezeigt. Keywords spielen damit eine zentrale Rolle für das Suchmaschinenmarketing, sie geben Aufschluss darüber, welche Themen für Nutzer relevant sind und liefern damit Hinweise darauf, wie Sie den Content Ihrer Seite für Suchanfragen optimieren können. 

  • Ein Keyword ist der Suchbegriffe, die Nutzer in eine Suchmaschine eingeben

Welche Arten von Keywords gibt es?

Von der Art des Keywords kann die Absicht des Nutzers abgeleitet werden. Im OffPage SEO hat sich daher die Einteilung von Keywords in folgende Arten durchgesetzt 

Money Keywords (Conmmercial Keywords): Für kommerzielle Webseite sind Money Keywords Suchbegriffe in Kombination mit Kaufaufforderungen. Beispiele: „Smartphone kaufen“, „Ferienhaus mieten“, „Kleinwagen leasen“, „Flug Las Vegas buchen“, „Angebote Holzheizungen“.

Für nicht-kommerzielle Webseiten sind Money Keywords Suchbegriffe, die den Kerninhalt oder das Dienstleistungsangebot der Seite beschreiben. Beispiele: „Unterkünfte Kleinwalsertal“, „Heizungssteuerung selbst programmieren“, „Beste Reisezeit Sardinien“.

Brand Keywords: Suchbegriffe, die auf eine Marke oder ein Unternehmen zielen, werden als Brand-Keywords klassifiziert. Beispiele: „Nike“, „Rolls Royce“, „Heineken“, „Edeka“. 

Compound Keywords: Suchbegriffe, die gleichzeitig Money und Brand Keywords sind, werden als “Compound Keywords” – Verbund-Keywords – bezeichnet. Beispiele: „Nike Schuhe kaufen“, „Rolls Royce mieten“, „Heineken günstig“.

Other Keywords: Alles Suchbegriffe, die nicht in eine der drei vorgenannten Kategorien passen, fallen in diese Kategorie.

Zusätzlich wird noch in Short Tail- und Long Tail-Keywords unterschieden:

Short Tail-Keywords bestehen aus bis zu drei Worten und werden von Nutzer häufig in einem ersten Schritt bei der Suche verwendet. Sie haben ein entsprechend hohes Suchvolumen und unterliegen einem starken Wettbewerb. Für die Suchmaschinenoptimierung ist es sehr schwierig, aus Short Tail-Keywords eine eindeutige Suchabsicht abzuleiten.

Long Tail-Keywords bestehen aus drei und mehr Worten, können aber auch ein ganzer Satz sein (was gerade mit der steigenden Anzahl von Nutzern, die Informationen im Netz über die Spracherkennung suchen, an Relevanz gewinnt). Long Tail-Keywords liefern spezifischere Suchergebnisse – „Schuhe kaufen“ etwa bringt 128 Mio. Treffer in der Google-Suche, „Schuhe Rainbow Club elfenbein kaufen“ nur noch 589.000. Long Tail-Keywords unterliegen demzufolge einem geringeren Wettbewerb.

Welche Bedeutung haben Keywords speziell für die Offpage-Optimierung?

Mit Offpage-Optimierung können Sie das Ranking Ihrer Website positiv beeinflussen, wenn relevante Keywords in den Anchor Texten vorkommen, mit denen andere Seiten über Backlinks auf Ihre verlinken. Google und andere Suchmaschinen ziehen diese Anchor Texte für die Bewertung Ihrer Seite hinsichtlich der Relevanz für das gesuchte Thema heran. Die exzessive Verwendung von Brand Keywords und vor allem Money Keywords kann von Google allerdings als Spam gewertet und entsprechend bestraft werden